Tour de France: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
</CalendarDescription>
</CalendarDescription>
-->
-->
<wibslanguages />


[[Datei:Logo der Tour de France.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Logo der Tour de France|Urheber=Tour de France cycliste|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://pcd.wikipedia.org/wiki/Fichier:1024px-Tour_de_France_logo.svg.png|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]
[[Datei:Logo der Tour de France.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Logo der Tour de France|Urheber=Tour de France cycliste|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://pcd.wikipedia.org/wiki/Fichier:1024px-Tour_de_France_logo.svg.png|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]


Die '''Tour de France''' oder „Grande Boucle“ (auch "große Schleife" genannt), ist wahrscheinlich eines der '''härtesten Radrennen''' der Welt.  Bei diesem einzigartigen sportlichen Wettkampf treten jährlich die weltbesten Radrennfahrer gegeneinander an. Diese '''Athleten''' (Sportler) sind in dieser Zeit unvorstellbaren '''Strapazen''' - also Anstrengungen - ausgesetzt und werden nicht umsonst von den Zuschauern als '''moderne Helden''' gefeiert.
Die '''Tour de France''' oder „Grande Boucle“ (auch "große Schleife" genannt), ist eines der '''berühmtesten Radrennen''' der Welt.  Bei diesem einzigartigen sportlichen Wettkampf treten jährlich die weltbesten Radrennfahrer gegeneinander an. Diese '''Athleten''' (Sportler) sind in dieser Zeit unvorstellbaren '''Strapazen''' - also Anstrengungen - ausgesetzt und werden nicht umsonst von den Zuschauern als '''moderne Helden''' gefeiert.
 
==Wusstest du schon, dass ...==
 
*die Tour de France eines der härtesten Radrennen der Welt ist?
 
*diese Veranstaltung 1903 von einer Zeitschrift ins Leben gerufen wurde?
 
*sich die Streckenführung jedes Jahr ein wenig ändert?




Zeile 14: Zeile 23:
[[Datei:Titelseite der Zeitung L’Auto.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Titelseite der Zeitung L’Auto 1903|Urheber=L’Auto|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Auto_1903_Depart.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]
[[Datei:Titelseite der Zeitung L’Auto.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Titelseite der Zeitung L’Auto 1903|Urheber=L’Auto|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Auto_1903_Depart.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]


Seit mehr als 100 Jahren begeistert die '''Tour de France''', Millionen von [[Radsport]]-begeisterten Zuschauern. '''1903''' wurde diese einzigartige Sportveranstaltung von einer '''französischen Zeitschrift''' ins Leben gerufen. Die Teilnehmeranzahl war damals natürlich deutlich kleiner: Gerade mal 61 Fahrer gingen an den Start , wovon jedoch nur 21 die Ziellinie erreichten.
Seit mehr als 100 Jahren begeistert die '''Tour de France''' Millionen von [[Radsport]]-begeisterten Zuschauern. '''1903''' wurde diese einzigartige Sportveranstaltung von einer '''französischen Zeitschrift''' ins Leben gerufen. Die Teilnehmeranzahl war damals natürlich deutlich kleiner: Gerade mal 61 Fahrer gingen an den Start , wovon jedoch nur 21 die Ziellinie erreichten.


Diese '''Rennräder''' von damals, können heute nur mehr in Museen, oder vielleicht auf Fotos der Großeltern bestaunt werden. Staunen kann man auch über die Radfahrer von damals  - mit lächerlichen '''2 Gängen''' waren ihre Drahteseln ausgestattet. Und gebremst wurde mit den '''Füssen'''!  '''1910''' wurden  die ersten Bergetappen eingeführt und zum Glück auch die '''Bremsen'''.
Diese '''Rennräder''' von damals können heute nur mehr in Museen, oder vielleicht auf Fotos der Großeltern, bestaunt werden. Staunen kann man auch über die Radfahrer von damals  - mit lächerlichen '''2 Gängen''' waren ihre Drahtesel ausgestattet. Und gebremst wurde mit den '''Füßen'''!  '''1910''' wurden  die ersten Bergetappen eingeführt, und zum Glück auch die '''Bremsen'''.


Die Ausrüstung, wie '''Ersatzreifen''' und '''Schlauch''' sowie '''Getränke''' und '''Essen''', mussten die Fahrer selber mitschleppen. Ja, und auch in den „guten, alten Zeiten“ wurde im Radrennsport schon ordentlich '''geschummelt'''... Beispielsweise warfen die führenden Fahrer '''Nägel und Glasscherben''' auf die Straßen, um ihre Verfolger abzuhängen.
Die Ausrüstung, wie '''Ersatzreifen''' und '''Schlauch''' sowie '''Getränke''' und '''Essen''', mussten die Fahrer selbst mitschleppen. Ja, und auch in den „guten, alten Zeiten“ wurde im Radrennsport schon ordentlich '''geschummelt'''... Beispielsweise warfen die führenden Fahrer '''Nägel und Glasscherben''' auf die Straßen, um ihre Verfolger abzuhängen.




Zeile 25: Zeile 34:
[[Datei:Alpes d'Huez.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Alpes d'Huez is ein Wintersportort in den französischen Alpen|Urheber=Simdaperce|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Montagne_001.JPG|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]
[[Datei:Alpes d'Huez.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Alpes d'Huez is ein Wintersportort in den französischen Alpen|Urheber=Simdaperce|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Montagne_001.JPG|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]


Die Tour de France führt nicht nur durch [[Frankreich]] sondern auch durch die angrenzenden Nachbarländer, wie zB [[Italien]] oder [[Belgien]]. Jedes Jahr wird die '''Streckenführung''' ein wenig geändert und so auch für die Teilnehmer immer wieder neu.
Die Tour de France führt nicht nur durch [[Frankreich]], sondern auch durch die angrenzenden Nachbarländer, wie zB [[Italien]] oder [[Belgien]]. Jedes Jahr wird die '''Streckenführung''' ein wenig geändert und so auch für die Teilnehmer immer wieder neu.


Fixpunkte sind aber immer die '''berühmten Bergetappen''' wie etwa „'''Alp d’huez“''', die den Sportlern besonders viel abverlangen.
Fixpunkte sind aber immer die '''berühmten Bergetappen''' wie etwa „'''Alpes d’huez“''', die den Sportlern besonders viel abverlangen.


Der '''Start''' des Rennens erfolgt mit dem sogenannten „Prolog“ und endet nach '''drei Wochen''' schließlich in '''Paris'''.  Das Rennen besteht meist aus ca. '''20 Etappen'''. Es wird zwischen '''Flachetappen''', '''Bergetappen''' und dem '''Zeitfahren''' unterschieden. In den gesamten drei Wochen gibt es für die Fahrer lediglich '''drei Ruhetage''' an denen sie sich ausruhen und erholen können.
Der '''Start''' des Rennens erfolgt mit dem sogenannten „Prolog“, und es endet nach '''drei Wochen''' schließlich in '''Paris'''.  Das Rennen besteht meist aus ca. '''20 Etappen'''. Es wird zwischen '''Flachetappen''', '''Bergetappen''' und dem '''Zeitfahren''' unterschieden. In den gesamten drei Wochen gibt es für die Fahrer lediglich '''drei Ruhetage,''' an denen sie sich erholen können.




Zeile 39: Zeile 48:
'''10&nbsp;000&nbsp;kcal''' – so viel '''Energie''' verbrauchen die Fahrer an besonders anstrengen Tagen bei der Tour de France. Das ist ganz schön viel – ca. 5 Riesenteller Spaghetti, 3 große Pizzen, 10 Tafeln Schokolade und noch vieles mehr.
'''10&nbsp;000&nbsp;kcal''' – so viel '''Energie''' verbrauchen die Fahrer an besonders anstrengen Tagen bei der Tour de France. Das ist ganz schön viel – ca. 5 Riesenteller Spaghetti, 3 große Pizzen, 10 Tafeln Schokolade und noch vieles mehr.


Die Fahrer sind also während, davor und nach dem Rennen, also ziemlich viel am Essen. Sie verdrücken Berge von Kohlenhydraten in Form von '''Keksen''', Törtchen, '''Nudeln''', Kuchen, '''Müsliriegeln''', Rosinen, Bananen, [[Kartoffeln]] und Haferflocken.
Die Fahrer sind also während, vor und nach dem Rennen, also ziemlich viel am Essen. Sie verdrücken Berge von Kohlenhydraten in Form von '''Keksen''', Törtchen, '''Nudeln''', Kuchen, '''Müsliriegeln''', Rosinen, Bananen, [[Kartoffeln]] und Haferflocken.


Neben '''Wasser''' sind es vor allem stark '''zuckerhaltige''' '''Getränke''' mit denen sie ihren Durst stillen und ihrem Körper auf die schnellst mögliche Weise Energie zu führen.
Neben '''Wasser''' sind es vor allem stark '''zuckerhaltige''' '''Getränke,''' mit denen sie ihren Durst stillen und ihrem Körper auf die schnellstmögliche Weise Energie zuführen.


Die Tour de France ist ein '''Teamsport'''. Jedes Team besteht aus mehreren Fahrern wobei es immer einen „Hauptfahrer“ gibt. Die gesamte Mannschaft arbeitet also für diesen Fahrer, damit dieser dann am Ende siegt. Die Teamkameraden '''schützen''' ihn vor Wind, Zusammenstößen und versuchen ihm dadurch die Fahrt zu erleichtern. Jeder Fahrer ist mit einem '''Funkgerät''' ausgestattet und hat eine Hörmuschel im Ohr. Die Teammitglieder sind somit ständig in '''Kontakt''' mit ihrem Begleitfahrzeug wo sie laufend über Zwischenzeiten, Positionsberichte und Angriffsversuche der gegnerischen Mannschaften informiert werden.
Die Tour de France ist ein '''Teamsport'''. Jedes Team besteht aus mehreren Fahrern, wobei es immer einen „Hauptfahrer“ gibt. Die gesamte Mannschaft arbeitet also für diesen Fahrer, damit dieser dann am Ende siegt. Die Teamkameraden '''schützen''' ihn vor Wind oder Zusammenstößen und versuchen ihm dadurch die Fahrt zu erleichtern. Jeder Fahrer ist mit einem '''Funkgerät''' ausgestattet und hat eine Hörmuschel im Ohr. Die Teammitglieder sind somit ständig in '''Kontakt''' mit ihrem Begleitfahrzeug, von dem sie laufend über Zwischenzeiten, Positionsberichte und Angriffsversuche der gegnerischen Mannschaften informiert werden.


Das '''Begleitfahrzeug''' sorgt aber nicht nur für Informationen, sondern führt die Verpflegung sowie mehrere '''Ersatzräder''' für die Fahrer mit. So ist im Falle einer '''Panne''' in Sekunden ein Mechaniker mit Ersatzausrüstung zur Stelle..
Das '''Begleitfahrzeug''' sorgt aber nicht nur für Informationen, sondern führt die Verpflegung sowie mehrere '''Ersatzräder''' für die Fahrer mit. So ist im Falle einer '''Panne''' in Sekunden ein Mechaniker mit Ersatzausrüstung zur Stelle.




Zeile 54: Zeile 63:
Neben den üblichen Teamtrikots in eigenen Farben und Werbungen darauf gibt es '''drei ganz spezielle''' Trikots:
Neben den üblichen Teamtrikots in eigenen Farben und Werbungen darauf gibt es '''drei ganz spezielle''' Trikots:


* Das '''Gelbe Trikot''': wird vom '''Gesamtführenden''' der Tour de France getragen.
*Das '''Gelbe Trikot''': wird vom '''Gesamtführenden''' der Tour de France getragen.


* '''Weiß mit roten Punkten''': der '''beste Bergfahrer''' darf sich diese Trikot überstreifen.
*'''Weiß mit roten Punkten''': der '''beste Bergfahrer''' darf sich dieses Trikot überstreifen.


* Das '''Grüne Trikot''': steht für den besten Fahrer der '''Sprintwertung'''.
*Das '''Grüne Trikot''': steht für den besten Fahrer der '''Sprintwertung'''.




==... drei Wochen später==
==... drei Wochen später==


... rollen die Fahrer über die '''Ziellinie''' in [[Paris]], und sind um etliche Kilos leichter. Sie sind die Helden des Radrennsports und beginnen mit der Vorbereitung für die nächste '''Tour de France'''!
... rollen die Fahrer über die '''Ziellinie''' in Paris, und sind um etliche Kilos leichter. Sie sind die Helden des Radrennsports und beginnen mit der Vorbereitung für die nächste '''Tour de France'''!




== Sonstiges ==
==Sonstiges==
'''[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]'''
'''[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]'''


[[Kategorie:Freizeit]]
[[Kategorie:Freizeit]]
[[Kategorie: Artikel des Tages]]
[[Kategorie:Wusstest du schon]]

Aktuelle Version vom 7. August 2020, 14:39 Uhr

Logo der Tour de France - Tour de France cycliste pcd.wikipedia.org, CC0 1.0

Die Tour de France oder „Grande Boucle“ (auch "große Schleife" genannt), ist eines der berühmtesten Radrennen der Welt. Bei diesem einzigartigen sportlichen Wettkampf treten jährlich die weltbesten Radrennfahrer gegeneinander an. Diese Athleten (Sportler) sind in dieser Zeit unvorstellbaren Strapazen - also Anstrengungen - ausgesetzt und werden nicht umsonst von den Zuschauern als moderne Helden gefeiert.

Wusstest du schon, dass ...

  • die Tour de France eines der härtesten Radrennen der Welt ist?
  • diese Veranstaltung 1903 von einer Zeitschrift ins Leben gerufen wurde?
  • sich die Streckenführung jedes Jahr ein wenig ändert?


Geschichte

Titelseite der Zeitung L’Auto 1903 - L’Auto de.wikipedia.org, CC0 1.0

Seit mehr als 100 Jahren begeistert die Tour de France Millionen von Radsport-begeisterten Zuschauern. 1903 wurde diese einzigartige Sportveranstaltung von einer französischen Zeitschrift ins Leben gerufen. Die Teilnehmeranzahl war damals natürlich deutlich kleiner: Gerade mal 61 Fahrer gingen an den Start , wovon jedoch nur 21 die Ziellinie erreichten.

Diese Rennräder von damals können heute nur mehr in Museen, oder vielleicht auf Fotos der Großeltern, bestaunt werden. Staunen kann man auch über die Radfahrer von damals - mit lächerlichen 2 Gängen waren ihre Drahtesel ausgestattet. Und gebremst wurde mit den Füßen! 1910 wurden die ersten Bergetappen eingeführt, und zum Glück auch die Bremsen.

Die Ausrüstung, wie Ersatzreifen und Schlauch sowie Getränke und Essen, mussten die Fahrer selbst mitschleppen. Ja, und auch in den „guten, alten Zeiten“ wurde im Radrennsport schon ordentlich geschummelt... Beispielsweise warfen die führenden Fahrer Nägel und Glasscherben auf die Straßen, um ihre Verfolger abzuhängen.


Das Rennen

Alpes d'Huez is ein Wintersportort in den französischen Alpen - Simdaperce commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Die Tour de France führt nicht nur durch Frankreich, sondern auch durch die angrenzenden Nachbarländer, wie zB Italien oder Belgien. Jedes Jahr wird die Streckenführung ein wenig geändert und so auch für die Teilnehmer immer wieder neu.

Fixpunkte sind aber immer die berühmten Bergetappen wie etwa „Alpes d’huez“, die den Sportlern besonders viel abverlangen.

Der Start des Rennens erfolgt mit dem sogenannten „Prolog“, und es endet nach drei Wochen schließlich in Paris. Das Rennen besteht meist aus ca. 20 Etappen. Es wird zwischen Flachetappen, Bergetappen und dem Zeitfahren unterschieden. In den gesamten drei Wochen gibt es für die Fahrer lediglich drei Ruhetage, an denen sie sich erholen können.


Verpflegung und Material

Beliebte Kraftnahrung... Kakao!! - Nath el Biya www.flickr.com, CC BY-SA 2.0

10 000 kcal – so viel Energie verbrauchen die Fahrer an besonders anstrengen Tagen bei der Tour de France. Das ist ganz schön viel – ca. 5 Riesenteller Spaghetti, 3 große Pizzen, 10 Tafeln Schokolade und noch vieles mehr.

Die Fahrer sind also während, vor und nach dem Rennen, also ziemlich viel am Essen. Sie verdrücken Berge von Kohlenhydraten in Form von Keksen, Törtchen, Nudeln, Kuchen, Müsliriegeln, Rosinen, Bananen, Kartoffeln und Haferflocken.

Neben Wasser sind es vor allem stark zuckerhaltige Getränke, mit denen sie ihren Durst stillen und ihrem Körper auf die schnellstmögliche Weise Energie zuführen.

Die Tour de France ist ein Teamsport. Jedes Team besteht aus mehreren Fahrern, wobei es immer einen „Hauptfahrer“ gibt. Die gesamte Mannschaft arbeitet also für diesen Fahrer, damit dieser dann am Ende siegt. Die Teamkameraden schützen ihn vor Wind oder Zusammenstößen und versuchen ihm dadurch die Fahrt zu erleichtern. Jeder Fahrer ist mit einem Funkgerät ausgestattet und hat eine Hörmuschel im Ohr. Die Teammitglieder sind somit ständig in Kontakt mit ihrem Begleitfahrzeug, von dem sie laufend über Zwischenzeiten, Positionsberichte und Angriffsversuche der gegnerischen Mannschaften informiert werden.

Das Begleitfahrzeug sorgt aber nicht nur für Informationen, sondern führt die Verpflegung sowie mehrere Ersatzräder für die Fahrer mit. So ist im Falle einer Panne in Sekunden ein Mechaniker mit Ersatzausrüstung zur Stelle.


Die Trikots

Das gelbe Trikot wird vom schnellsten Fahrer getragen - Iivq - Tijmen Stam commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Neben den üblichen Teamtrikots in eigenen Farben und Werbungen darauf gibt es drei ganz spezielle Trikots:

  • Das Gelbe Trikot: wird vom Gesamtführenden der Tour de France getragen.
  • Weiß mit roten Punkten: der beste Bergfahrer darf sich dieses Trikot überstreifen.
  • Das Grüne Trikot: steht für den besten Fahrer der Sprintwertung.


... drei Wochen später

... rollen die Fahrer über die Ziellinie in Paris, und sind um etliche Kilos leichter. Sie sind die Helden des Radrennsports und beginnen mit der Vorbereitung für die nächste Tour de France!


Sonstiges

Zur Hauptseite