Stadtbahn: Unterschied zwischen den Versionen

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Zwischen 1898 und 1901 wurde die '''dampfbetriebene Stadtbahn''' in Wien abschnittsweise mit vier Linien eröffnet. Der international bekannte Wiener '''Architekt Otto Wagner''' hatte Stationen, Bahnhöfe und Betriebsanlagen gestaltet.
Zwischen 1898 und 1901 wurde die '''dampfbetriebene Stadtbahn''' in Wien abschnittsweise mit vier Linien eröffnet. Der international bekannte Wiener '''Architekt Otto Wagner''' hatte Stationen, Bahnhöfe und Betriebsanlagen gestaltet.


Nach dem [[Der 1. Weltkrieg|1. Weltkrieg]] gab es kaum noch Kohle. So wurde der Betrieb der Stadtbahn teilweise oder sogar ganz eingestellt. 1925 erfolgte die '''Umstellung''' auf '''elektrischen Betrieb'''.
Nach dem [[Erster Weltkrieg|1. Weltkrieg]] gab es kaum noch Kohle. So wurde der Betrieb der Stadtbahn teilweise oder sogar ganz eingestellt. 1925 erfolgte die '''Umstellung''' auf '''elektrischen Betrieb'''.


Der [[Der 2. Weltkrieg|2. Weltkrieg]] hat seine zerstörerischen Spuren auch an der Stadtbahn hinterlassen. Der letzte erneuerte Streckenabschnitt wurde 1954 wieder in Betrieb genommen.
Der [[Zweiter Weltkrieg|2. Weltkrieg]] hat seine zerstörerischen Spuren auch an der Stadtbahn hinterlassen. Der letzte erneuerte Streckenabschnitt wurde 1954 wieder in Betrieb genommen.


Die Stadtbahn wurde ab 1976 auf einen '''[[U-Bahn]]-Betrieb umgerüstet'''. So wurden bestimmte Streckenabschnitte ab 1981 von der '''U4''' und andere ab 1985 von der '''U6''' befahren.
Die Stadtbahn wurde ab 1976 auf einen '''[[U-Bahn]]-Betrieb umgerüstet'''. So wurden bestimmte Streckenabschnitte ab 1981 von der '''U4''' und andere ab 1985 von der '''U6''' befahren.

Version vom 3. August 2020, 15:19 Uhr

Dampfbetriebene Stadtbahn - Helmer www.bildstrecke.at, Standardurheberrechtsschutz
Architektur von Otto Wagner - Station - Carina Horvath, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT
Stadtbahn Station Thaliastraße 1980 - Wiener Linien www.bildstrecke.at, Standardurheberrechtsschutz

Die Stadtbahn war früher ein wichtiges öffentliches Verkehrsmittel in Wien. Jedoch gibt es sie nicht mehr.

Auf ihren Strecken fahren heute teilweise die U-Bahn-Linien U4 und U6 sowie die Schnellbahn.

Geschichte

Zwischen 1898 und 1901 wurde die dampfbetriebene Stadtbahn in Wien abschnittsweise mit vier Linien eröffnet. Der international bekannte Wiener Architekt Otto Wagner hatte Stationen, Bahnhöfe und Betriebsanlagen gestaltet.

Nach dem 1. Weltkrieg gab es kaum noch Kohle. So wurde der Betrieb der Stadtbahn teilweise oder sogar ganz eingestellt. 1925 erfolgte die Umstellung auf elektrischen Betrieb.

Der 2. Weltkrieg hat seine zerstörerischen Spuren auch an der Stadtbahn hinterlassen. Der letzte erneuerte Streckenabschnitt wurde 1954 wieder in Betrieb genommen.

Die Stadtbahn wurde ab 1976 auf einen U-Bahn-Betrieb umgerüstet. So wurden bestimmte Streckenabschnitte ab 1981 von der U4 und andere ab 1985 von der U6 befahren. Andere Teilstücke der ehemaligen Stadtbahn werden bis heute von den Schnellbahnen genutzt.


Sonstiges

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