U-Bahn: Unterschied zwischen den Versionen

1.795 Bytes hinzugefügt ,  25. Februar 2020
K
Maintenance data migration
K (Maintenance data migration)
K (Maintenance data migration)
Zeile 5: Zeile 5:
-->
-->


[[Datei:U-Bahn_Fahrersicht_U6.jpg|thumb|300px|right|U6 aus Sicht des Fahrers]]
[[Datei:U-Bahn_Fahrersicht_U6.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=U6 aus Sicht des Fahrers|Urheber=Thomas Jantzen|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/10793|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]


Die U-Bahn ist das '''schnellste''' und '''beliebteste''' [[öffentliche Verkehrsmittel]] in Wien.
Die U-Bahn ist das '''schnellste''' und '''beliebteste''' [[öffentliche Verkehrsmittel]] in Wien.
Zeile 19: Zeile 19:
== Geschichte==
== Geschichte==


[[Datei:U-Bahn_Eröffnung_1978.jpg|thumb|300px|right|Eröffnung der U-Bahn am Stephansplatz 1978]][[Datei:U-Bahn-Bau_Karlsplatz_1973.jpg|thumb|300px|right|Karlsplatz: U-Bahn-Züge mit Kran für das Publikum in den U-Bahnschacht gehievt.]]
[[Datei:U-Bahn_Eröffnung_1978.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Eröffnung der U-Bahn am Stephansplatz 1978|Urheber=Manfred Helmer|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/9581|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]][[Datei:U-Bahn-Bau_Karlsplatz_1973.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Karlsplatz: U-Bahn-Züge mit Kran für das Publikum in den U-Bahnschacht gehievt.|Urheber=Wiener Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/10249|Linktext=www.bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]


In den 1960er Jahren boomte der Autoverkehr. Um die Verkehrslage zu verbessern wurden Teilstücke von Straßenbahnlinien zur '''[[Straßenbahn#UStrab|UStrab]]''' - Unterpflaster-Straßenbahn. Das konnte die Verkehrsprobleme jedoch nicht lösen und so wurde beschlossen eine U-Bahn zu bauen.
In den 1960er Jahren boomte der Autoverkehr. Um die Verkehrslage zu verbessern wurden Teilstücke von Straßenbahnlinien zur '''[[Straßenbahn#UStrab|UStrab]]''' - Unterpflaster-Straßenbahn. Das konnte die Verkehrsprobleme jedoch nicht lösen und so wurde beschlossen eine U-Bahn zu bauen.
Zeile 34: Zeile 34:
== Der U-Bahn-Bau ==
== Der U-Bahn-Bau ==


<br />[[Datei:U-Bahn_Ausbau_U1.jpg|thumb|300px|right|Bauarbeiten: Ausbau der U1]]
<br />[[Datei:U-Bahn_Ausbau_U1.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Bauarbeiten: Ausbau der U1|Urheber=Thomas Jantzen|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/10302|Linktext=www.bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]


Die U-Bahn-Linien verlaufen vor allem in dicht bebauten Stadtteilen '''unterirdisch'''. Dazu wurden '''Tunnel unter''' wichtigen Bauwerken wie beispielsweise den '''[[Stephansdom]]''' gegraben. Sogar unter dem '''Donaukanal''' führen welche hindurch.
Die U-Bahn-Linien verlaufen vor allem in dicht bebauten Stadtteilen '''unterirdisch'''. Dazu wurden '''Tunnel unter''' wichtigen Bauwerken wie beispielsweise den '''[[Stephansdom]]''' gegraben. Sogar unter dem '''Donaukanal''' führen welche hindurch.
Zeile 93: Zeile 93:
[[Datei:U-Bahn_Netzgrafik.gif‎|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Entwicklung des U-Bahn-Netzes. (Bild anklicken)|Urheber=My Friend|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:U-Bahn_Wien_Eröffnungen.gif?uselang=de|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]
[[Datei:U-Bahn_Netzgrafik.gif‎|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Entwicklung des U-Bahn-Netzes. (Bild anklicken)|Urheber=My Friend|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:U-Bahn_Wien_Eröffnungen.gif?uselang=de|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]


[[Datei:U-Bahn_Station_Karlsplatz.jpg|thumb|300px|right|Knotenpunkt Karlsplatz]]
[[Datei:U-Bahn_Station_Karlsplatz.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Knotenpunkt Karlsplatz|Urheber=Thomas Jantzen|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/9158|Linktext=www.bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]


Die fünf U-Bahn-Linien haben '''10 Knotenpunkte''' an denen sich in der Regel zwei Linien - am Karlsplatz sogar drei Linien - treffen.<br>
Die fünf U-Bahn-Linien haben '''10 Knotenpunkte''' an denen sich in der Regel zwei Linien - am Karlsplatz sogar drei Linien - treffen.<br>
Zeile 119: Zeile 119:
== Das Gehirn ==
== Das Gehirn ==


[[Datei:U-Bahn_Leitstelle_innen.jpg‎|thumb|300px|right|Leitstelle oder Leitzentrale]]
[[Datei:U-Bahn_Leitstelle_innen.jpg‎|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Leitstelle oder Leitzentrale|Urheber=Johannes Zinner|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/1426|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]


Bis zu 50 Personen '''überwachen und steuern''' in der Leitzentrale in Erdberg alle 5 Linien des U-Bahn-Netzes. Das ist auf einer großen Übersichtstafel mittels bunter Linien und roter Blöcke (für die U-Bahnen) dargestellt.
Bis zu 50 Personen '''überwachen und steuern''' in der Leitzentrale in Erdberg alle 5 Linien des U-Bahn-Netzes. Das ist auf einer großen Übersichtstafel mittels bunter Linien und roter Blöcke (für die U-Bahnen) dargestellt.
10.360

Bearbeitungen