Einrad: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Maintenance data migration)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
[[Datei:Altes_Wagenrad.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Altes Wagenrad|Urheber=Zumthie|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Altes-Wagenrad.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]
[[Datei:Altes_Wagenrad.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Altes Wagenrad|Urheber=Zumthie|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Altes-Wagenrad.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]


Lange Zeit galten die Sumerer als Erfinder des Rads. Heute wird vermutet, dass die Erfindung des Rades z.B. für Wagen oder Karre zur '''gleichen Zeit''' in '''unterschiedlicher Gegenden''' stattgefunden hat. Die ältesten Funde sind aus Mitte des 4. Jahrtausends  v. Chr. (vor Christus). Sie stammen aus dem Alpenvorland, Mesopotamien, Inidien und anderen Regionen.
Lange Zeit galten die Sumerer als Erfinder des Rads. Heute wird vermutet, dass die Erfindung des Rades zB für Wagen oder Karre zur '''gleichen Zeit''' in '''unterschiedlicher Gegenden''' stattgefunden hat. Die ältesten Funde sind aus Mitte des 4. Jahrtausends  v. Chr. (vor Christus). Sie stammen aus dem Alpenvorland, Mesopotamien, Inidien und anderen Regionen.
So ein '''Wagenrad''' bestand aus einer zusammengesetzten '''Holzscheibe'''.
So ein '''Wagenrad''' bestand aus einer zusammengesetzten '''Holzscheibe'''.


24.799

Bearbeitungen