U-Bahn: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 42: Zeile 42:


== Der U-Bahn-Bau ==
== Der U-Bahn-Bau ==
 
[[Datei:U-Bahn_Ausbau_U1.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Bauarbeiten: Ausbau der U1|Urheber=Thomas Jantzen|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/10302|Linktext=www.bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]
<br />[[Datei:U-Bahn_Ausbau_U1.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Bauarbeiten: Ausbau der U1|Urheber=Thomas Jantzen|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/10302|Linktext=www.bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]


Die U-Bahn-Linien verlaufen vor allem in dicht bebauten Stadtteilen '''unterirdisch'''. Dazu wurden '''Tunnel unter''' wichtigen Bauwerken wie beispielsweise den '''[[Stephansdom]]''' gegraben. Sogar unter dem '''Donaukanal''' führen welche hindurch.
Die U-Bahn-Linien verlaufen vor allem in dicht bebauten Stadtteilen '''unterirdisch'''. Dazu wurden '''Tunnel unter''' wichtigen Bauwerken wie beispielsweise den '''[[Stephansdom]]''' gegraben. Sogar unter dem '''Donaukanal''' führen welche hindurch.
Zeile 54: Zeile 53:


== Das U-Bahn-Netz ==
== Das U-Bahn-Netz ==
{| class="prettytable"
 
! class="hintergrundfarbe8" | &nbsp;&nbsp;'''Linie'''&nbsp;&nbsp;
{| class="wikitable"
! class="hintergrundfarbe8" | '''Farbe'''
|-
! class="hintergrundfarbe8" | '''Strecke'''
! Linie !! Farbe !! Strecke !! Stationen!! Länge !! Fahrtzeit
! class="hintergrundfarbe8" | '''Stationen'''
! class="hintergrundfarbe8" | '''Länge'''
! class="hintergrundfarbe8" | &nbsp;&nbsp;'''Fahrtzeit'''&nbsp;&nbsp;
|-
|-
! class="hintergrundfarbe8" | &nbsp;&nbsp;&nbsp;'''U1'''&nbsp;&nbsp;&nbsp;
| U1 || rot || Oberlaa ↔ Leopoldau || 24&nbsp;Stationen || 19,2&nbsp;km || 32&nbsp;min
| &nbsp;rot
| &nbsp;Oberlaa ↔ Leopoldau
| &nbsp;24 Stationen&nbsp;
| &nbsp; 19,2 km&nbsp;
| &nbsp; ca. 32 min &nbsp;
|-
|-
! class="hintergrundfarbe8" | '''U2'''
| U2 || violett || Karlsplatz ↔ Seestadt Aspern || 20 Stationen || 16,8 km || 30 min
| &nbsp;violett
| &nbsp;Karlsplatz ↔ Seestadt Aspern&nbsp;
| &nbsp;20 Stationen
| &nbsp; 16,8 km
| &nbsp; 30 min &nbsp;
|-
|-
! class="hintergrundfarbe8" | '''U3'''
| U3 || orange || Simmering ↔ Ottakring || 21 Stationen || 13,4 km || 25 min
| &nbsp;orange &nbsp;
| &nbsp;Simmering ↔ Ottakring
| &nbsp;21 Stationen
| &nbsp; 13,4 km
| &nbsp; 25 min &nbsp;
|-
|-
! class="hintergrundfarbe8" | '''U4'''
| U4 || grün || Hütteldorf ↔ Heiligenstadt || 20 Stationen || 16,4 km || 29 min
| &nbsp;grün
| &nbsp;Hütteldorf ↔ Heiligenstadt
| &nbsp;20 Stationen
| &nbsp; 16,4 km
| &nbsp; 29 min &nbsp;
|-
|-
! class="hintergrundfarbe8" | '''U6'''
| U5 || türkis || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
| &nbsp;braun
| &nbsp;Siebenhirten ↔ Floridsdorf
| &nbsp;24 Stationen
| &nbsp; 17,3 km
| &nbsp; 34 min &nbsp;
|-
|-
| U6|| braun || Siebenhirten ↔ Floridsdorf || 24 Stationen || 17,3 km || 34 min
|}
|}
 


[[Datei:U-Bahn_Netzgrafik.gif‎|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Entwicklung des U-Bahn-Netzes. (Bild anklicken)|Urheber=My Friend|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:U-Bahn_Wien_Eröffnungen.gif?uselang=de|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]
[[Datei:U-Bahn_Netzgrafik.gif‎|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Entwicklung des U-Bahn-Netzes. (Bild anklicken)|Urheber=My Friend|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:U-Bahn_Wien_Eröffnungen.gif?uselang=de|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]
24.799

Bearbeitungen