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Zu diesem '''Spektakel''' strömten zahlreiche Besucher. Eine Fahrt mit der neuen Attraktion kostete '''8 Gulden'''. Das war damals fast ein Drittel des Gehaltes eines Beamten – also sehr teuer! | Zu diesem '''Spektakel''' strömten zahlreiche Besucher. Eine Fahrt mit der neuen Attraktion kostete '''8 Gulden'''. Das war damals fast ein Drittel des Gehaltes eines Beamten – also sehr teuer! | ||
Nach dem '''1. Weltkrieg''' wurde das Riesenrad beinahe abgerissen. 1916 wurde es aus dem Besitzer '''Walter B. Basset enteignet''' und zur Auktion freigegeben. '''Eduard''' '''Steier''', der spätere Besitzer (1919) '''verpachtete''' (= eine Form des Vermietung) das Riesenrad schließlich. | Nach dem '''[[Erster Weltkrieg|1. Weltkrieg]]''' wurde das Riesenrad beinahe abgerissen. 1916 wurde es aus dem Besitzer '''Walter B. Basset enteignet''' und zur Auktion freigegeben. '''Eduard''' '''Steier''', der spätere Besitzer (1919) '''verpachtete''' (= eine Form des Vermietung) das Riesenrad schließlich. | ||
Auch der '''2. Weltkrieg''' hinterließ große Spuren an Wiens größtem Wahrzeichen. Im Jahre 1944 wurde es von einer '''Bombe''' getroffen, wobei alle Waggons völlig ausbrannten. Es wurde vorerst geschlossen. | Auch der '''[[Zweiter Weltkrieg|2. Weltkrieg]]''' hinterließ große Spuren an Wiens größtem Wahrzeichen. Im Jahre 1944 wurde es von einer '''Bombe''' getroffen, wobei alle Waggons völlig ausbrannten. Es wurde vorerst geschlossen. | ||
Ob die '''Stabilität''' des Riesenrades durch den Krieg '''gelitten''' hat, ist nicht belegt. Jedoch wurde nur mehr die '''Hälfe''' der ursprünglich '''30 Waggons''' eingehängt. | Ob die '''Stabilität''' des Riesenrades durch den Krieg '''gelitten''' hat, ist nicht belegt. Jedoch wurde nur mehr die '''Hälfe''' der ursprünglich '''30 Waggons''' eingehängt. |