Stadtbahn: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
Zwischen 1898 und 1901 wurde die '''dampfbetriebene Stadtbahn''' in Wien abschnittsweise mit vier Linien eröffnet. Der international bekannte Wiener '''Architekt Otto Wagner''' hatte Stationen, Bahnhöfe und Betriebsanlagen gestaltet.
Zwischen 1898 und 1901 wurde die '''dampfbetriebene Stadtbahn''' in Wien abschnittsweise mit vier Linien eröffnet. Der international bekannte Wiener '''Architekt Otto Wagner''' hatte Stationen, Bahnhöfe und Betriebsanlagen gestaltet.


Nach dem [[Der 1. Weltkrieg|1. Weltkrieg]] gab es kaum noch Kohle. So wurde der Betrieb der Stadtbahn teilweise oder sogar ganz eingestellt. 1925 erfolgte die '''Umstellung''' auf '''elektrischen Betrieb'''.
Nach dem [[Erster Weltkrieg|1. Weltkrieg]] gab es kaum noch Kohle. So wurde der Betrieb der Stadtbahn teilweise oder sogar ganz eingestellt. 1925 erfolgte die '''Umstellung''' auf '''elektrischen Betrieb'''.


Der [[Der 2. Weltkrieg|2. Weltkrieg]] hat seine zerstörerischen Spuren auch an der Stadtbahn hinterlassen. Der letzte erneuerte Streckenabschnitt wurde 1954 wieder in Betrieb genommen.
Der [[Zweiter Weltkrieg|2. Weltkrieg]] hat seine zerstörerischen Spuren auch an der Stadtbahn hinterlassen. Der letzte erneuerte Streckenabschnitt wurde 1954 wieder in Betrieb genommen.


Die Stadtbahn wurde ab 1976 auf einen '''[[U-Bahn]]-Betrieb umgerüstet'''. So wurden bestimmte Streckenabschnitte ab 1981 von der '''U4''' und andere ab 1985 von der '''U6''' befahren.
Die Stadtbahn wurde ab 1976 auf einen '''[[U-Bahn]]-Betrieb umgerüstet'''. So wurden bestimmte Streckenabschnitte ab 1981 von der '''U4''' und andere ab 1985 von der '''U6''' befahren.
24.799

Bearbeitungen