Einrad: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 30: Zeile 30:
[[Datei:Altes_Wagenrad.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Altes Wagenrad|Urheber=Zumthie|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Altes-Wagenrad.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]
[[Datei:Altes_Wagenrad.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Altes Wagenrad|Urheber=Zumthie|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Altes-Wagenrad.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]


Lange Zeit galten die Sumerer als Erfinder des Rads. Heute wird vermutet, dass die Erfindung des Rades zB für Wagen oder Karre zur '''gleichen Zeit''' in '''unterschiedlicher Gegenden''' stattgefunden hat. Die ältesten Funde sind aus Mitte des 4. Jahrtausends  v. Chr. (vor Christus). Sie stammen aus dem Alpenvorland, Mesopotamien, Inidien und anderen Regionen.
Lange Zeit galten die Sumerer als Erfinder des Rads. Heute wird vermutet, dass die Erfindung des Rades zB für Wagen oder Karre zur '''gleichen Zeit''' in '''unterschiedlicher Gegenden''' stattgefunden hat. Die ältesten Funde sind aus Mitte des 4. Jahrtausends  [[V. Chr.|v. Chr.]]. Sie stammen aus dem Alpenvorland, Mesopotamien, Inidien und anderen Regionen.
So ein '''Wagenrad''' bestand aus einer zusammengesetzten '''Holzscheibe'''.
So ein '''Wagenrad''' bestand aus einer zusammengesetzten '''Holzscheibe'''.


Zeile 36: Zeile 36:


Es dauerte bis der Karlsruher Erfinder Karl von Drais im Jahr 1817 das erste lenkbare Laufrad baute. Erst die '''weiteren Erfindungen''', wie jene der Pedale, Vorderrad-Tretkurbel, Stahlspeichen und schließlich der Luftreifen, ermöglichen immer neuere Formen der Räder.
Es dauerte bis der Karlsruher Erfinder Karl von Drais im Jahr 1817 das erste lenkbare Laufrad baute. Erst die '''weiteren Erfindungen''', wie jene der Pedale, Vorderrad-Tretkurbel, Stahlspeichen und schließlich der Luftreifen, ermöglichen immer neuere Formen der Räder.


== Geschichte des Einrades ==
== Geschichte des Einrades ==
24.799

Bearbeitungen