3.367
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
< | <wibslanguages /> | ||
[[Datei:Hornet_Schallmauer.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Kampfflugzeug durchbricht Schallmauer|Urheber=skeeze|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://pixabay.com/de/milit%C3%A4rjets-flucht-fliegen-f-18-1053394/|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]] | [[Datei:Hornet_Schallmauer.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Kampfflugzeug durchbricht Schallmauer|Urheber=skeeze|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://pixabay.com/de/milit%C3%A4rjets-flucht-fliegen-f-18-1053394/|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]] | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Schallgeschwindigkeit (Mach) == | ==Schallgeschwindigkeit (Mach)== | ||
[[Datei:Kampfflugzeug_Schallmauer_2.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=schaut spektakulär aus|Urheber=U.S. Navy photo by Mass Communication Specialist 3rd Class Jarod Hodge|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:F-18-diamondback_blast.jpg?uselang=de|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]] | [[Datei:Kampfflugzeug_Schallmauer_2.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=schaut spektakulär aus|Urheber=U.S. Navy photo by Mass Communication Specialist 3rd Class Jarod Hodge|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:F-18-diamondback_blast.jpg?uselang=de|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]] | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
== Prinzip == | ==Prinzip== | ||
[[Datei:Flug_Geschwindigkeit.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Klicke das Bild an, um es zu vergrößern.|Urheber=Ignacio Icke (Chabacano)|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Transonico.svg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]] | [[Datei:Flug_Geschwindigkeit.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Klicke das Bild an, um es zu vergrößern.|Urheber=Ignacio Icke (Chabacano)|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Transonico.svg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]] | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
== Geschichte == | ==Geschichte== | ||
[[Datei:Chuck_Yeager.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Chuck Yeager|Urheber=U.S. Air Force|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chuck_Yeager_in_NF-104.jpg?uselang=de|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]] | [[Datei:Chuck_Yeager.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Chuck Yeager|Urheber=U.S. Air Force|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chuck_Yeager_in_NF-104.jpg?uselang=de|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]] | ||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
Erst mit der Erfindung von '''speziellen Triebwerken''', war es möglich Flugzeuge zu bauen, die '''Überschallgeschwindigkeit''' erreichen konnten. | Erst mit der Erfindung von '''speziellen Triebwerken''', war es möglich Flugzeuge zu bauen, die '''Überschallgeschwindigkeit''' erreichen konnten. | ||
==== Erster Überschallflug ==== | ====Erster Überschallflug==== | ||
Am 14. Oktober 1947 war es dann soweit. Dem amerikanischen Testpiloten '''Chuck Yeager''' gelang es mit dem Raketenflugzeug Bell-X-1 als erster die Schallmauer zu durchbrechen. | Am 14. Oktober 1947 war es dann soweit. Dem amerikanischen Testpiloten '''Chuck Yeager''' gelang es mit dem Raketenflugzeug Bell-X-1 als erster die Schallmauer zu durchbrechen. | ||
==== Concorde ==== | ====Concorde==== | ||
[[Datei:Concorde_Flugplatz.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Concorde|Urheber=Adrian Pingstone (Arpingstone)|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Concorde_g-boab_heathrow.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]] | [[Datei:Concorde_Flugplatz.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Concorde|Urheber=Adrian Pingstone (Arpingstone)|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Concorde_g-boab_heathrow.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]] | ||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
==== Erste Überschallfahrt ==== | ====Erste Überschallfahrt==== | ||
[[Datei:Raketenauto.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Raketenauto von Green|Urheber=Cmglee|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ThrustSSC_front.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]] | [[Datei:Raketenauto.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Raketenauto von Green|Urheber=Cmglee|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ThrustSSC_front.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]] | ||
Der Brite '''Andy Green''' hat am 15. Oktober '''1997''' als erster und bislang einziger Autofahrer die Schallmauer durchbrochen. | Der Brite '''Andy Green''' hat am 15. Oktober '''1997''' als erster und bislang einziger Autofahrer die Schallmauer durchbrochen. | ||
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
==== Felix Baumgartner ==== | ====Felix Baumgartner und Alan Eustace==== | ||
[[Datei:Red_Bull_Stratos_Kapsel.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Kapsel, aus der Felix Baumgartner in die Tiefe sprang.|Urheber=FlugKerl2|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Red_Bull_Stratos.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 4.0}}}}]] | [[Datei:Red_Bull_Stratos_Kapsel.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Kapsel, aus der Felix Baumgartner in die Tiefe sprang.|Urheber=FlugKerl2|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Red_Bull_Stratos.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 4.0}}}}]] | ||
Zeile 84: | Zeile 84: | ||
Nach 4 Minuten und 20 Sekunden und rund 36 400 Metern freier Fall zog Felix Baumgartner dann den Fallschirm und landete einige Minuten später sicher am Boden. | Nach 4 Minuten und 20 Sekunden und rund 36 400 Metern freier Fall zog Felix Baumgartner dann den Fallschirm und landete einige Minuten später sicher am Boden. | ||
Zwei Jahre später wurde der Rekord von dem '''57Jährigen Google-Manager Alan Eustace''' gebrochen - ganz ohne Extremsport-Training. Er sprang aus einer Höhe von über 41 Kilometern. | |||
== Sonstiges == | |||
==Sonstiges== | |||
'''[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]''' | '''[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]''' | ||