24.799
Bearbeitungen
Gudrun (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Gudrun (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 90: | Zeile 90: | ||
Mitte des 13. Jahrhunderts wurde das Gebiet in '''vier Teile''' geteilt und etwa 100 Jahre später wurde die Grenze zur Steiermark festgelegt. Das heutige Niederösterreich wurde zum '''"Österreich unter der Enns"'''. Ab 1278 nach Christus hatte Ostarrichi wieder neue Landesherren. Sie blieben es bis 1918 - also bis zum Ausbruch des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieges]]. | Mitte des 13. Jahrhunderts wurde das Gebiet in '''vier Teile''' geteilt und etwa 100 Jahre später wurde die Grenze zur Steiermark festgelegt. Das heutige Niederösterreich wurde zum '''"Österreich unter der Enns"'''. Ab 1278 nach Christus hatte Ostarrichi wieder neue Landesherren. Sie blieben es bis 1918 - also bis zum Ausbruch des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieges]]. | ||
In den darauffolgenden Jahrhunderten kam es immer wieder zu großen Erbstreitigkeiten und Fehden. Der '''Einfall der Türken''' in den Jahren 1529, 1532 und 1683 verwüstete das Land stark. Nachdem Niederösterreich und Wien wieder befreit waren, wurde das Land zum zentralen Gebiet für die '''habsburgische Großmacht'''. | In den darauffolgenden Jahrhunderten kam es immer wieder zu großen Erbstreitigkeiten und Fehden. Der '''[[Erste Wiener Türkenbelagerung|Einfall der Türken]]''' in den Jahren 1529, 1532 und 1683 verwüstete das Land stark. Nachdem Niederösterreich und Wien wieder befreit waren, wurde das Land zum zentralen Gebiet für die '''habsburgische Großmacht'''. | ||
Gegen '''Ende des 18. Jahrhunderts''' begann in Wien und Niederösterreich langsam die '''Industrialisierung'''. Die '''erste Eisenbahn fuhr 1838''' von Floridsdorf nach Deutsch-Wagram. Nach und nach wurde das Schienennetz weiter ausgebaut. | Gegen '''Ende des 18. Jahrhunderts''' begann in Wien und Niederösterreich langsam die '''Industrialisierung'''. Die '''erste Eisenbahn fuhr 1838''' von Floridsdorf nach Deutsch-Wagram. Nach und nach wurde das Schienennetz weiter ausgebaut. |